Besucher:
A K T U E L L E S
Bereits am Samstag begann das Festwochenende bei sommerlichen Temperaturen mit einem lustigen Sautrogrennen. In einem aufwendig errichteten Becken kämpften die Teams mit je 4 Teilnehmern um den Sieg. Die beste Mannschaft Team "Titelverteidiger" durfte erstmals den einzigartig gestalteten Wanderpokal für ein Jahr entgegennehmen. Die weiteren Platzierungen: 2. Team "Eidenberg 1", 3. Team "Tunzendorf"
Angeführt vom MV Pruggern marschierten am Sonntag bei Kaiserwetter 14 Feuerwehren unter dem Kommando von ABI Josef Zörweg zum Festplatz beim Gästehaus Moosheim.
Zu Beginn des Festaktes begrüßte HBI Martin Bacher die Abordnungen der Feuerwehren und den Musikverein Pruggern. Sein besonderer Gruß galt Bgm. Dieter Stangl, BR Benjamin Schachner, ABI Josef Zörweg, der Partnerfeuerwehr Bramberg am Wildkogel und den Ehrendienstgraden.
HBI Bacher gab einen kurzen Überblick über das Wirken der 7 Kommandanten seit der Gründung im Jahr 1927. Die Feuerwehr wurde damals von Menschen gegründet, welche erkannt haben, dass eine Gemeinschaft von ausgebildeten Feuerwehrmännern mit damals selbst hergestellten Gerätschaften, Mitmenschen in Not wirksam helfen konnten. Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr unter Hauptmann Heinrich Fischbacher mit den Gründungsfunktionären Johann Köberl, Johann und Leopold Seebacher, Friedrich Speer und Ludwig Fuchs. Die weiteren Hauptmänner waren Rudolf Mösenbacher, Hans Schimek, Peter Weitgasser, Johann Fischbacher, Willi Seebacher und seit 2012 Martin Bacher. Allein in HBI Bacher's Zeit als Kommandant leisteten die Kameraden 37.216 freiwillige Stunden bei 2.190 Tätigkeiten. Seit der Gründung wurden viele Gerätschaften wie Tragkraftspritzen, Heuwehrgerät, Notstromgeneratoren, schwere Atemschutzgeräte, Notstromversorgung im Rüsthaus sowie Fahrzeuge angeschafft.
Im Anschluss daran nahm ABI Josef Zörweg die Auszeichnungen verdienter Feuerwehrmänner vor:
Brandrat Benjamin Schachner wies in seiner Ansprache darauf hin, wie wichtig die professionelle Arbeit der Feuerwehren gerade in Zeiten steigender Unwetterkatastrophen ist. Allein in den südlichen Teilen der Steiermark standen in den letzten Tagen 525 der insgesamt 766 steirischen Feuerwehren im Unwettereinsatz.
Nachdem die Ehrendamen den Feuerwehren zugeteilt wurden und der offizielle Teil des Festaktes beendet war, sorgten "Die jungen fidelen Lavanttaler" in der Festhalle für Tanz und Stimmung.
Zum Abschluss der Veranstaltung stand die Verlosung wertvoller Sachpreise auf dem Programm. > DTM-Karten für 2 Pers. am Red Bull Ring: Rene Gutmann > € 500,- in bar: Birgit Walcher (Knoll) > Grundkurs Sky Club Austria: Christoph Mack > Lärchen Hausbank: Franz Schwab > Den Maibaum hat Günter Kerschbaumer-Gugu gewonnen.
Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei allen Besuchern und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
BM Hans Grieshofer
Franz und Burgi Schwab - Gewinner der Hausbank
>zurück< |
Website optimiert für Mozilla Firefox
Anstehende Termine
Kein Eintrag
|